Westschweiz 2007


Freiburg - Thun

Es ist so einfach, aus dieser harten Welt zu fliehen: Man besorgt sich, am schnellsten per Mausklick, ein Flugticket, lässt sich einmal durch die große Waschmaschine wirbeln, und, wenige Stunden später befindet man sich an Orten, deren Attraktionen den Darstellungen auf den Hochglanzprospekten zum Verwechseln ähnlich sind.

"Kleine Fluchten", B-Version: Das Set ist simpel, wie immer: ein Reiserad mit Gepäck - Gesamtgewicht 25 kg - und einen Freiwilligen, der bereit ist, vier Tage lang in die Pedale zu treten. Weder Reiseführer noch Hotelbuchungsbestätigung in den Taschen, lediglich eine Generalkarte Westschweiz, ohne Schutzumschlag, aus Gewichtsgründen.

Thun - St. Gervais

Bereits vor sieben Uhr bin ich auf den Beinen. Was nicht überrascht, da direkt neben meinem Platz ein Kiesweg verläuft, der nicht nur alle Jogger Thuns anzuziehen scheint, die knirschenden Schrittes den See entlang jagen, sondern auch die Nordic-Walker-Gemeinde, die zusätzlich ihre Stöcke hinter sich herschleift.

Saint-Gervais - Grandson

Noch einmal drehe ich mich um, ehe ich es talwärts rollen lasse: Was für ein Anblick! Das Mont-Blanc-Massiv werde ich bald schon hinter mir gelassen haben, um nach 22 weiteren Kilometern den südlichen Wendepunkt meiner Tour zu erreichen. Das ist mehr, als mir im Rahmen des Unternehmens "Kleine Fluchten" aufgetragen wurde, aber die Beine haben willig mitgespielt und selbst heute zeigen sie keine Anzeichen von Erschöpfung, trotz der fast 4000 Höhenmeter des gestrigen Tages. Da ist man geneigt, sich für einen tollen Kerl zu halten...

Grandson - Freiburg

Die Menschheit, soweit vertreten, schläft noch, als ich früh um sechs am See sitze und zusehe, wie das Kaffeewasser zu brodeln beginnt; allein mit den Elementen: Sonne, Wasser, Erde. Und dem Feuer des Gaskochers. Den Topf spüle ich mit dem Wasser des Neuenburger Sees, ich habe keine Lust, vor meiner Abfahrt den allgegenwärtigen Dauercampern über den Weg zu laufen. Schlag acht Uhr nehme ich mein einsames Geschäft wieder auf, froh darüber, dass ich noch gestern abend die Übernachtungsgebühr bezahlt habe.