Tirol 2008


Freiburg - Leutkirch

Ist Pässefahren eine Sucht? Vielleicht sogar behandlungsbedürftig? Kaum zeichnen sich am Horizont ein paar freie Tage ab, wird der Geist unruhig. Habe ich diesen Sommer noch nicht bis zur Neige ausgekostet? Hege ich insgeheim die Hoffnung, irgendwo jenseits der Niederungen warte etwas Großes auf mich? Freiheit? Ein gewagtes Wort. Belassen wir es lieber bei: ein bisschen Frischluft..

Leutkirch - Imst

Ich habe lange geschlafen an diesem Morgen und als ich aufwache hängen graue Regenwolken vor dem Fenster und die Straßen sind nass. So hält sich die Versuchung, meine Reise in Richtung Alpen fortzusetzen in Grenzen. Erst zum späten Vormittag hin zeigt der Himmel Lücken und ich spüre, dass es Zeit wird, mich zu verabschieden. Bis zum Mittagessen bleibe ich aber gerne noch.

Imst - Prad

Mit das Schönste am Campingplatz in Imst ist, dass er über einen kleinen Aufenthaltsraum mit Kaffeeautomat verfügt. So drehe ich frühmorgens eine kleine Schleife durch die Stadt und kommt mit einer Tüte Gebäck zurück, während das Zelt in der Sonne zum Trocknen hängt. Morgens sind die Temperaturen doch noch empfindlich gefallen, so dass ich das Zelt zugemacht habe. Entsprechend viel Tau hängt nun an den einfachen Innenwänden - ein Preis, den ich für das geringe Gewicht in Kauf zu nehmen bereit bin.

Prad - St. Margrethen

Zum Campingplatz gehört eine kleine Gaststätte und ich hatte mich bereits am Vorabend fürs Frühstück angemeldet. Halb acht hatte ich prognostiziert, aber es ist bereits nach acht, als ich an meinem Cappuccino nippe. Die Uhrzeit ist mir aber recht gleichgültig, da heute lediglich der Ofenpass und der Flüelapass auf meinem Programm stehen. Zeit genug also. Ich zögere die Abfahrt etwas hinaus, um mein Zelt noch anständig trocken zu bekommen.

St. Margrethen - Freiburg

Der klassische Schweizer taugt nicht zum Nomaden. Das wird einem klar, wenn man ihre Zeltplätze anschaut, die eher rudimentär begrünte Parkplätze sind für fest vertäute, mit zusätzlichem Dach versehene Wohnwagen. Ferienbunker: safety first.

Da ich noch Essensreste vom Abend übrig habe, die ich nun niedermache, habe ich es nach dem Packen nicht eilig mit einem Frühstück. Ich stelle mir vor, auf einer beschaulichen Caféterrasse am Bodenseeufer in die Sonne zu blinzeln, während mir Kaffeeduft um die Nase weht.