Freiburg - Lyon 2019


Freiburg – Rang

Ich habe einen guten Bekannten, der das Leben in all seinen Facetten liebt, besonders, wenn er mit seinem Rad im Süden unterwegs ist. Was er nicht so liebt, sind die Menschen, jedenfalls ab einer gewissen Anzahl, weil Menschen in größeren Zusammenhängen ganz allgemein – und nach seiner Meinung besonders hierzulande – mit ihrer grassierenden Regulierungswut die Komplexität des Daseins ins Unermessliche steigern – eine Erscheinung, die bei ihm Schwellungen am Hals hervorruft. Seit Jahren baut er darauf, dass endlich aus den Tiefen des Alls ein Komet auftaucht, der dem irdischen Treiben im Großen und Ganzen eine Ende setzt. Insgeheim geht er wahrscheinlich davon aus, dass er den Kometeneinschlag überlebt. Um bis dahin jedoch nichts zu verpassen, hat er seine berufliche Laufbahn für beendet erklärt und radelt durch die eine oder andere Ecke dieser Welt. Zwischendurch lässt er sich für ein paar Kaltgetränke in Deutschland sehen.

Rang – Bosjean

Gegen halb neun wünscht uns unsere Gastgeberin, kurz nachdem sie die Augen aufgeschlagen hat, eine gute Fahrt. Dass wir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufbrechen, scheint sie keineswegs für ungewöhnlich zu halten. Aber sie ist augenscheinlich noch etwas müde und ich habe das Gefühl, dass sie mit anderen Dingen beschäftigt ist.

Die Nationalstraße nach Clerval liegt vorwiegend im Schatten eines Höhenzuges und man tut gut daran, sich warm anzuziehen, trotz des intensiv blauen Himmel, der sich darüber aufspannt.

Bosjean - Lyon

Kaum hat sich der Ehemann unserer Gastgeberin, ein französischer Angestellter kurz vor dem Ruhestand, auf den Weg zur Arbeit gemacht, zieht sie über ihn schonungslos vom Leder. Wie ein mürrischer Pascha saß er am Frühstückstisch und ließ sich von ihr die Brote schmieren und den Kaffee servieren, während er uns über die Mühsal seines Broterwerbs im Bankengeschäft aufklärte. Bei seiner Frau scheint er damit nicht zu punkten. Die eingangs großzügig übergangene fünfte Säule des Lebens, die die zwischenmenschlichen Beziehungen vor dem Einsturz bewahrt, scheint bei ihr nicht nur zu bröckeln, sondern in Trümmern zu liegen.