Mont Ventoux 2014


Freiburg - Seyssel

Fast schon traditionell haben wir unsere Abfahrt wieder auf den Mittwoch gelegt. Früh um sieben Uhr erfolgt der Handschlag zur Begrüßung und der letzte Feinschliff am Gepäck. Dann bittet man einen Passanten, doch bitteschön ein nettes Foto von uns zu machen, während ringsum die Stadt zum Leben erwacht. Selbst zu dieser unbotmäßigen Zeit ist einiges an Volk unterwegs, das auf Rädern an uns vorbeisaust.

Seyssel - Vasion-la-Romaine

Mit dem Aufkommen der Morgendämmerung setzt der Schwerlastverkehr ein. Es ist sechs Uhr, als wir uns wieder schütteln, um das heutige Tageswerk in Angriff zu nehmen. Die Nacht war sternenklar und frostig und es verlangt mentale Stärke, sich des warmen Schlafsacks zu entledigen. Das Schöne allerdings ist, dass wir nach dem Verpacken unserer Habseligkeiten von unserer Bushaltestelle aus kaum einen Kilometer zu fahren haben, um eine offene Bäckerei anzutreffen. Bed & Breakfast: die Servicelandschaft im französisch-schweizerischen Grenzgebiet kann sich sehen lassen.

Vaison-la-Romaine - Mont Ventoux

Wieder einmal sind wir in einer Bushaltestelle gestrandet - die Versuchung war zu groß. In Vaison-la-Romaine wurde gestern beim späten Bier sogar das Wort Hotel ausgesprochen. Es muss an der ungewohnten Biersorte gelegen haben, dass alle Tabus gefallen sind. Aber wie so oft hat am Ende die Vernunft gesiegt und die Erkenntnis, dass wir ja noch ein paar Meter weiterfahren könnten.