Deutschlandquerung 2009


Freiburg - Mannheim

Im Widerspruch zu seinem Namen ist der Vogelsang im Kaiserstuhl weniger ein beschauliches Fleckchen für Ornithologen als ein knackiger Prüfstein für den Radfahrer aus Freiburg, der seinen Weg Richtung Nordwesten eingeschlagen hat. Die dreizehn Prozent zwicken in den Waden und den Schenkeln. Beine in Ordnung? Nicht zuviel Gepäck am Rad? Ich bin zufrieden mit mir und meiner Ausrüstung.

Mannheim - Bad Salzschlirf

Nähmen wir uns die Zeit für ein zweites Frühstück oben auf dem Mannheimer Fernsehturm, wir könnten wohl einen kleinen Teil der Strecke überblicken, die uns heute erwartet. Aber wir sind spät dran: um halb elf erst, nach einem üppigen Frühstück, schlängeln wir uns mit unseren Gefährten durch die aufgewühlte Mannheimer Innenstadt und so belasse ich es dabei, mir fast den Hals zu verrenken, um einen Eindruck von seiner Höhe zu gewinnen.

Bad Salzschlirf - Celle

Heute steht die Königsetappe an. Eckhard ist fest entschlossen, spätestens morgen nachmittag die Fähre nach Schweden zu nehmen, entweder in Rostock oder in Travemünde, dort dann allerdings am Vormittag. Er hat für seine Fahrt ans Nordkapp ein enges Zeitbudget. So hat sich's, erst einmal zurück auf der Straße, schnell ausgebummelt. Doch schon im nächsten Ort, Schlitz, geraten wir in die Falle: ein unbeschilderter Radweg entlang der Fulda, der sich im Forst zu verlieren droht...

Celle - Travemünde

Als in den frühen Morgenstunden kurz der Regen einsetzt, wickle ich die Zelthaut etwas fester um mich herum. Angesichts des Sternenhimmels und der fortgeschrittenen Zeit schien es mir gestern nacht überflüssig, das Zelt aufzustellen. Später, beim Aufwachen, fühlt sich der Schlafsack feucht und klamm an, der Himmel ist recht durchwachsen. Mein letzter Tag auf dem Rad nimmt seinen Lauf.