Zentralschweiz 2002


Montag, 17. Juni 2002 Freiburg - Langnau

Mit dem Sonnenstand wachsen im Frühjahr auch die Flügel - und die Flausen im Kopf, die bewirken, dass man trotz frischer Temperaturen mit seinem Rad zusätzliche Trainingseinheiten einlegt, dass man abends vor ausgebreiteten Karten durchs Wohnzimmer robbt, in der Schwerelosigkeit seiner Gedankenwelt in 200-Kilometer-Etappen übers Land fliegt, zum Himmelsstürmer wird und in Siegerpose über die höchsten Pässe der Alpen rollt.

Mittwoch, 19. Juni 2002 Ulrichen - Merlischachen

In einem Lebensmittelgeschäft nicht weit vom Campingplatz versorge ich mich mit frischen Brötchen und dem Nötigsten für den Tag. Mein Weg führt mich heute über den Nufenen nach Airolo, von dort weiter über den Gotthard. Ich rechne damit, zur Mittagszeit in Airolo einzutreffen, wenn alle Geschäfte geschlossen sind und um eine Zwangpause zu vermeiden, lade ich schon morgens die übliche Ware in meine Taschen: Brot, Käse, Gemüse, Joghurt und Bananen. Die Unabhängigkeit hat ihren Preis, will sagen ihr Gewicht.