ARA Breisgau: Brevets 2010


Breisgau-Brevet: 200 Kilometer

Es soll Leute geben, die behaupten, die amerikanische Mondlandung wäre in Filmstudios inszeniert worden – alles nur Fake. So ähnlich schien mir manches Mal unser Projekt, einen örtlichen Ableger von Audax Randonneurs Allemagne (ARA) für das Breisgau auf die Beine zu stellen. Bis zum 10. April war alles virtuell und unsere Homepage nichts anderes als ein Filmstudio für unsere kühnen Träume. Und plötzlich stehen 80 Leute mit ihren Rädern in Freiburg.

Jura-Brevet: 600 Kilometer

Brevets fahren ist die eine Sache. Darüber reden ist eine andere: Einen Tag vor unserem vierten und letzen Brevet des Jahres hatten Urban Hilpert und ich als Organisatoren des Ganzen ein Gespräch in der Redaktion der Badischen Zeitung. Ich gestehe: in der herzlichen Atmosphäre und nach drei erfolgreichen Brevets fiel es leicht, über die Erkenntnisse des Langstreckenfahrens zu schwadronieren: Egal wie müde: treten geht immer, beispielsweise.