ARA Breisgau: Brevets 2011


Fallin' & Flyin'

Einer der wirklich schönen Filme, die ich in den vergangenen Wintermonaten gesehen habe, ist Crazy Heart: die Geschichte eines abgewrakten Countrysingers auf seiner Endlostour durch die amerikanische Provinz, wo er zwischen zwei Flaschen Whisky vor seinem Publikum ein ewig gleiches Programm erbricht. Die starken Bilder dieser amerikanischen Weiten gehen einem nur schwer aus dem Kopf und die zeitlosen Songs dieses Loosers kaum mehr aus dem Ohr.

Tanz in den Mai

Fährt der Franzose im Wiegetritt, fährt er en danseuse - was für eine schöne Formulierung! Er klettert nicht - wie die deutsche Sprache vermuten lässt - sich mühsam von einer Seite zur anderen werfend auf die höchsten Gipfel, nein, er tanzt, leichtfüßig, anmutig. Er bricht aus dem stickigen, schummrigen Tanzsaal aus und verschmilzt pirouettenhaft mit der Landschaft.

Ablenkung im Südwesten

Wir werden geboren und wir sterben. Die Zeit bis dahin überbrücken wir im Wesentlichen mit Arbeit und Sex, seiner Vorbereitung (Balz) und seiner Nachbereitung (Kinderaufzucht, Beziehungspflege). So einfach ist das. Damit wir den Dingen nicht vor der Zeit überdrüssig werden, brauchen wir Ablenkung. Viele gehen leidenschaftlich gerne shoppen. Eine schöne Sache. Bodensee-Brevet 2011Ein paar wenige Zeitgenossen haben statt dessen irgendwann einmal begonnen, Brevets zu fahren, dann noch eins und dann nochmal eins.

Brevetgeschichte

Gute Romane sind so komponiert, dass sich der Spannungsbogen bis zum Ende hinzieht. Nicht anders verhält es sich mit Brevets. Auch sie verlangen einen Rahmen, der nicht nur alles zusammenhält, sondern der armen Kreatur auf seinem Rad dann, wenn's darauf ankommt, einen Rest von jener Hoffnung auf ein glückliches Ende bewahrt, die am Start noch unerschütterlich schien.Jura-Brevet 2011Einer der großen zeitgenössischen Streckenkomponisten sitzt in Freiburg und arbeitet für die Randonneure im Breisgau.