Abfahrt nach Chatillondie Auffahrt zum Col des PortesDas Mittelmeer bleibt unerreicht – für diesmal. In St. Germain-de-Joux trinke ich Kaffee, nach einer ruhigen Nacht und einer kühlen Abfahrt im Morgennebel. Ich behalte zunächst den Süden weiter im Visier, 30 Kilometer später ist Schluss, der Traum vom Süden ausgeträumt.

In Culoz, im Schatten eines Baumes sitzend, trete ich in Gedanken den Rückweg an, auch wenn ich im Folgenden noch einen kleinen Schlenker Richtung Süden mache, bis Belley, keine 80 Kilometer von Grenoble entfernt, von wo aus man die Provence bereits riechen könnte. Über den Col des Portes, ein zäher, aber wunderschöner Pass zwischen Belley und Lagneu, Frühstück und Katzenwäscheführt mich mein Weg an Lyon vorbei Richtung Norden, nach Bourg-en-Bresse, wo ich gegen 17 Uhr eintreffe. Ich habe Glück: um 17.54 h fährt ein Zug bis nach Mulhouse, lange 299 km. Ankunft: 21.16 h.

1  |  2