Alpentour 2019


Sommertour 2020: Montbard - Millançay

Dieses Jahr macht der Deutsche in Deutschland Urlaub, und wenn der Deutsche in Deutschland Urlaub macht, dann bevorzugt mit seinem SUV – wenn es darum geht, Frau und Kinder zu verteidigen, ist ein solcher Rammbock für viele zur Standardwaffe geworden. Es sind rechtschaffene Menschen, die jeden Monat ihren Ratenkredit pünktlich bezahlen und Urlaub verdient haben. Als Radfahrer möchte man ihrem Urlaubsvergnügen weder im Schwarzwald noch sonst irgendwo im Wege stehen und überlegt sich, ob man bei der Aussicht auf vier freie Tage sein eigenes muskelbetriebenes Small-Utility-Vehicle nicht auch woandershin lenken könnte, dorthin wo man wirklich niemanden stört. Quer durch die französische Provinz zum Beispiel.

Sommertour 2020: Millançay - Nantes

Als ich mich um 3 Uhr 15 wieder für die Weiterfahrt vorbereite, kann ich auf kaum mehr als eineinhalb Stunden Schlaf zurückblicken – die Hitze, das Wasserrauschen und die Steckmücken ließen allenfalls ein oberflächliches Dahindämmern zu. Widerwillig stopfe ich meine Utensilien in die Säcke – wie gerne hätte ich zwei Stunden länger geschlafen...! Die letzten Nachtstunden jedoch sind kühl und mir ist, als versuchten sie mich davon zu überzeugen, dass die verbleibenden 280 Kilometer bis heute Abend ohne größeren Aufwand zu bewältigen seien. Vereinzelt tauchen Scheinwerferlichter auf, späte Heimkehrer oder Frühaufsteher, die sich unter dem weiten Sternenhimmel genauso verloren ausnehmen wie ich.